Wellfleisch-Essen auf dem Rathausplatz ein voller Erfolg
Die ersten ungeduldigen Gäste wollten schon um halb zehn ihre Portion Wellfleisch. Da war der Kerwe-Montag auf dem Rathausplatz noch nicht einmal eröffnet. Und als wenig später die letzten dunklen Wolken an Wieblingen vorbeizogen, verflüchtigten sich mit ihnen auch die letzten Sorgen der Veranstalter. Das traditionelle Wellfleisch-Essen am Kerwe-Montag würde ein voller Erfolg werden!
Zwei Fragen hatten bis dahin im Raum gestanden: Erstens – würde das Wetter mitspielen? Noch in der Nacht auf Montag gingen schwere Schauer nieder. 2010 wurde wegen einer Unwetterwarnung die Kerwe gleich ganz abgesagt. Und zweitens – würde ein Kerwe-Montag ohne dazugehöriges Kerwe-Wochenende in Wieblingen überhaupt ankommen?
Kurze Antwort auf beide Fragen: Aber sicher!
Die Sonne lachte über dem Rathausplatz. Und mit steigenden Temperaturen füllten sich auch die Plätze unter den Zelten rasch. So groß war der Zulauf, dass noch am Vormittag zusätzlich Biergarnituren herbeigeholt werden mussten, damit alle Gäste einen Platz fanden. Gleich dreimal musste schließlich bei der Metzgerei Wickenhäuser Nachschub an Wellfleisch geordert werden. Am Getränkestand von Harald Fein wurde mit Hochdruck gezapft und ausgeschenkt; die Bedienungen in den TSV-blauen T-Shirts wuselten eilig durch die Zelte.
Die Entscheidung der Handball-Abteilung, den Kerwe-Montag wieder aufleben zu lassen und das Wellfleisch-Essen 2011 auszurichten, hatte offenbar einen Nerv getroffen. „Kerwe-Montag und Wellfleisch, das gehört einfach zusammen“, rief ein zufriedener Besucher am Getränkestand. „Genau so war’s früher immer!“
Schon um die Mittagszeit zog Abteilungsleiter Hans Richter zufrieden Zwischenbilanz: „Es ist genial! Mit so viel Andrang hätten wir nie gerechnet!“ Und das an einem Montag – mitten in der Urlaubszeit. „Mir haben so viele Leute gesagt: ,Das war eine tolle Sache'“, freute sich Richter. Und als größte Bestätigung: „Sogar ein paar Fußballer haben das gesagt…“
Unter der Anleitung von Ralf Keller am Keyboard fingen die Gäste allmählich auch zu schunkeln, zu singen und zu klatschen an. Bis weit in den Nachmittag blieben freie Plätze Mangelware – und als der Alleinunterhalter schon zusammenpacken wollte, legten die Gäste flugs für eine weitere Stunde Gage zusammen.
Bilder vom Kerwemontag gibt es hier…
Bleibt nur eine Frage: Wie sieht es im nächsten Jahr aus? Noch ist nichts beschlossen. Aber eines ist deutlich geworden: Wieblingen will die Tradition aufrecht erhalten. Ein Anfang ist gemacht. Wenn die Abteilung die Entscheidung trifft, ob es auch 2012 einen „Handball-Montag“ auf dem Rathausplatz gibt, wird sie dies auf Grundlage einer sehr, sehr erfreulichen Erfahrung tun…