1. Herren gewinnen hitziges Derby in Eppelheim

Am vergangenen Samstag trat unsere erste Herrenmannschaft beim ungeliebten Nachbarn aus Eppelheim an, um in der Capri-Sonne-Arena den zweiten Sieg in Folge einzufahren und sich für die bittere Heimniederlage in der vergangenen Saison zu revanchieren.

Das Spiel startete zunächst verhalten, beide Mannschaften leisteten sich zu Beginn einige Fehler, sodass es nach zehn Minuten lediglich 3:3 stand. Lukas Neuhäuser übernahm dabei gleich Verantwortung und erzielte alle drei Wieblinger Treffer aus dem Rückraum. Im Anschluss sah man sich schnell einem 4:8-Rückstand gegenüber, doch in doppelter Überzahl läutete Kapitän Lukas Wolf sogleich die Aufholjagd ein: binnen weniger Minuten war das Spiel wieder ausgeglichen, Anton Aupperle stellte mit zwei konsequenten Abschlüssen im Gegenstoß wieder auf Unentschieden. In der Folge scheiterten die Gastgeber mehr und mehr am stark aufspielenden Philipp Wenning im Wieblinger Tor, doch unser TSV verpasste es durch eine Vielzahl verpasster Torchancen daraus Profit zu schlagen und selbst in Führung zu gehen. So wurden beim Stande von 12:12 die Seiten gewechselt.

Die zweite Hälfte begann wie der erste Durchgang, die beiden Abwehrreihen ließen wenig zu, für einen Zeitraum von knapp fünf Minuten wollte beiden Teams kein Tor gelingen. Ab der 40. Minute steigerte sich unsere Mannschaft dann nochmals in der Defensive, zwang die Gastgeber zu Ballverlusten und konnte diese vorne in Tore ummünzen. Adrian Gaida schloss einen dieser Angriffe zum 21:17 ab, womit man nach 45 Minuten erstmals mit vier Toren in Führung lag. Da man in der Folge auch mehrere Unterzahlsituationen schadlos überstehen konnte, behielt diese Führung bis zum Ende weiter bestand. Der an diesem Tag defensiv wie offensiv bärenstarke Anton Aupperle sorgte mit seinem siebten Treffer zum 26:22 vier Minuten vor dem Ende für die Vorentscheidung, der akustisch deutlich überlegene Wieblinger Anhang auf der Tribüne konnte nun die ersten „Derbysieger“-Sprechchöre anstimmen.

Mit dem Sieg in Eppelheim im Rücken springt unser TSV wieder auf Platz 2 der Verbandsliga-Tabelle uns steht dort nun punktgleich mit dem Tabellenführer aus Birkenau. Am kommenden Sonntag gilt es um 17 Uhr im heimischen Sportzentrum diese Position zu festigen, wenn die HSG Bruchsal/Untergrombach dort zu Gast ist.

Dieser Beitrag wurde unter Herren, Spielberichte Herren 1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.