Verbandsliga Baden 2019/2020
Samstag, 14.12.2019 – 20:00 Uhr – Sporthalle Wössingen
Vorbericht HSG Walzbachtal – TSV Wieblingen
Das letzte Spiel vor Weihnachten und der wohl verdienten Winterpause führt unseren TSV, wie vergangenes Jahr, zur HSG Walzbachtal. Spielort ist diesmal allerdings die kleine Sporthalle in Wössingen. Die Spielgemeinschaft aus den Stammvereinen TV Wössingen und TSV Jöhlingen trägt ihre Heimspiele die Saison über immer an beiden Standorten aus. Unser TSV war auch schon in beiden Hallen zu Gast und konnte bisher nur im vergangenen Jahr einen Punkt entführen. Davor ging man stets leer aus. Mit dem Lauf von mittlerweile sieben Spielen ohne Niederlage möchte unsere Mannschaft nun diesen Bann brechen und auch in Wössingen etwas mitnehmen. Dabei kommt vor allem auf die Abwehr wieder Schwerstarbeit hinzu. Es gilt den wurfgewaltigen Rückraum in den Griff zu bekommen. Auch wenn die HSG um ihren neuen Trainer Bernd Feldmann aktuell auf dem 11. Tabellenplatz steht darf man sie keinesfalls unterschätzen. Gerade in heimischer Halle, wie es unser TSV schon öfters erlebte, zeigt die Mannschaft ein anderes Gesicht. Auch in dieser Saison musste sich die HSG lediglich den Spitzenteams aus Rot und Dossenheim zu Hause geschlagen geben. Nichts desto trotz reist unser TSV sicher mit dem nötigen Selbstvertrauen an. Zumal mit einem weiteren Sieg das überwintern in der Spitzengruppe der Verbandsliga gesichert ist. Unser TSV setzt zu diesem Spiel wieder einen Fanbus ein und hofft darauf das zahlreiche Wieblinger Anhänger dem Angebot folgen und unsere Mannschaft bei ihrem letzten Spiel unterstützen. Nach der Rückkehr ist dann noch geplant bei unserem Sponsorenpartner „zum Hirsch – das Kneipenrestaurant“ das ein oder andere Kaltgetränk zu sich zu nehmen.
Zum Abschluss noch eine Einschätzung zum vergangenen Spiel sowie ein Ausblick auf das anstehende bei der HSG Walzbachtal von Luca Messerschmidt:
„Gegen den TG Eggenstein konnten wir am vergangenen Wochenende einen recht deutlichen Sieg gegen einen starken Gegner einfahren. Allerdings sollten wir uns durch den 32:24 Endstand nicht blenden lassen. Denn das bevorstehende Spiel in Wössingen wird ein gänzlich anderes. Während wir beim vergangenen Heimspiel in der Abwehr relativ defensiv agieren konnten, da der Eggensteiner Rückraum ohne Harz nicht besonders erpicht auf Würfe aus der zweiten Reihe war, müssen wir uns beim Bevorstehenden umorientieren. Da uns bei der HSG Walzbachtal ein Gegner mit sehr vielen Wurfstarken Spielern erwartet. Ich hoffe, dass uns viele unserer lautstarken Fans am Wochenende auf die Auswärtsfahrt begleiten, um uns beim letzten Spiel des Jahres zu unterstützen. Gerade da wir mit einem Sieg eventuell auf dem zweiten Tabellenplatz überwintern könnten.“
Der TSV wird voraussichtlich in folgender Aufstellung spielen:
Tor:
Jonathan Zartmann (16), Sebastian Kaiser (32)
Feld:
Moritz Augustat (6), Marco Widmann (8), Matthias Dörr (11), Björn Koffeman (13), Christoph Schwartz (14), Luca Messerschmidt (19), Lukas Gaa (23), Lukas Wolf (24), Moritz Merkel (44), Simon Dörr (86), Jan Dexheimer (97), Erjon Rafuna (98)
Trainer:
Marc Winterhalder