Am Sonntag um 17 Uhr erwarten die Handballer des TSV Wieblingen die zweite Mannschaft des TV Eppelheim zum Derby im Sportzentrum West zum dritten Heimspiel der laufenden Saison im Sportzentrum West.
Nach dem 28:22-Sieg beim SC Sandhausen und der anschließenden dreiwöchigen Spielpause erwartet unsere Mannschaft jetzt die Reserve des Landesligisten TV Eppelheim zum Derby. Nachdem das Team um Kapitän Christian Dörr in dieser Runde schon zweimal knapp zu Hause verloren hat, soll gegen die junge Eppelheimer Mannschaft unbedingt wieder ein Heimsieg her. Allerdings ist man sich bei den Verantwortlichen des TSV Wieblingen darüber im Klaren, dass dies kein Selbstläufer wird und das gerade Derbys immer ihre eigenen Gesetze haben.
Die Gäste um Trainer Walter Müller schafften nach ihrem Abstieg in der Saison 2009/2010 in die 2. Kreisliga schon im ersten Jahr den direkten Wiederaufstieg und befinden sich derzeit nach ihrem 32:28-Heimsieg gegen Dielheim mit 2:10 Punkten und 140:151 Toren auf dem 10. Tabellenplatz und damit auf einem Nichtabstiegsplatz.
Vor allem einige Ergebnisse die Eppelheim bisher in der laufenden Runde erzielte sollten als Warnung dienen. So konnte sich die einzige bisher ungeschlagene Mannschaft – Bammental – am ersten Spieltag nur unter großen Mühen mit 25:23 in Eppelheim durchsetzen. Beim Meisterschaftsfavoriten Nummer 1 in Dossenheim unterlagen die Eppelheimer nur mit einem Tor Unterschied und hätten am Ende sogar noch den Ausgleich erzielen können. Auch die Tatsache, dass einige Spieler aufgrund des aktuell letzten Platzes der ersten TVE-Mannschaft in der Landesliga bereits dort aushelfen mussten, führte nicht zu einem großen Leistungsabfall der jungen Mannschaft.
Dennoch geht der TSV Wieblingen, der aktuell mit 6:4 Punkten und 134:120 Toren auf dem 5. Tabellenplatz steht, am kommenden Sonntag als Favorit in die Partie. Lediglich zweimal mussten sich die Wieblinger knapp mit einem Tor Unterschied den beiden starken Teams aus Malschenberg und Rot geschlagen geben und hätten in beiden Partien, mit etwas mehr Coolness durchaus als Sieger vom Platz gehen können.
Doch genau an diesem Punkt hat das Team in den vergangenen zwei Wochen hart gearbeitet und schon in einem kurzfristig einberaumten Testspiel gegen den Landesligisten HSG Mannheim gezeigt das man sich auf einem guten Weg befindet. Dieser Weg soll am Wochenende fortgesetzt werden, und mit dem zweiten Heimsieg in dieser Saison will die Mannschaft von Trainer Steffen Hahn weiter auf der Erfolgsspur bleiben und den Anschluss an die oberen Plätze der Tabelle halten.
Fehlen wird bei diesem Unterfangen allerdings Markus Müller, der aufgrund seiner Abschlussprüfung nicht zur Verfügung steht. Für ihn rücken jedoch Christian und Thomas Dörr nach überstandener Verletzungspause wieder ins Team und wollen mit dazu beitragen, dass der TSV am Ende als Sieger vom Platz gehen wird.
Die Mannschaft hofft zudem wieder auf die lautstarke Unterstützung ihrer treuen Fans in der „Hölle West“, die als „achter Mann“ für Derbystimmung sorgen sollen, um damit ihren Teil zum erfolgreichen Ausgang der Partie beizutragen.
Der TSV Wieblingen wird voraussichtlich in folgender Aufstellung spielen:
Tor: Tonci Peribonio, Toni Kirchner
Feld: Stephan Gutfleisch, Thomas Dörr, Christian Dörr, Tobias Müller, Daniel Beyer, Stefan Junkert, Daniel Rautenberg, Lucas Gartner, Dennis Nold, Daniel Zach, Johannes Schön, Michael Hofmann